Startseite
Felizitas von Schönborn

Dalai Lama
Sir Peter Ustinov
Astrid Lindgren
Margarete Mitscherlich
Eugen Drewermann
Annemarie Schimmel
Paul Flora
Interviews
Talk
Predigten
Vorträge und Moderationen
Gedichte und Gedanken
Presse
Kontakt
Impressum

EUGEN DREWERMANN

     
SIND PROPHETEN DIESER KIRCHE EIN ÄRGERNIS?
   
Eugen Drewermann zählt zu den rar gewordenen Theologen, die weit über den kirchlichen Raum hinaus wirken. In seinen Büchern die in hohen Auflagen vorliegen, versucht er Theologie und Psychotheraphie zu verbinden, um zu einer wahren Seelsorge zu gelangen. Darum geht es auch in diesem Buch:
Aus dem Inhalt: Tiefenpsychologie und Religion; Wie beten?; Das Ärgernis der Kirche; Prophetisches Reden; Schöpfergott und Vatergott; Angst und Freiheit; Moraltheologie und der wirkliche Mensch.
Informationen zum Titel:    
Verlag
ISBN
Sprache
Piper, 1993
3492116167
Deutsch
Pendo, 1993
385842188X
Deutsch
Stock
Französisch
     
EUGEN DREWERMANN - REBELL ODER PROPHET?
     
Er geißelt aber auch die Einstellung der Kirche gegenüber Rüstung und Wehrdienst angesichts des Hungers in der Dritten Welt und der grausamen Behandlung von Tieren sowie die Zerstörung der Umwelt. Die Autorin fragt nach den Folgen dieses "rebellischen Propheten", dem nach ihrer Ansicht wohl eher die Funktion eines Katalysators in bewegter Zeit zukommt.
     
Die große Resonanz, die Drewermann überall findet, zeigt, daß er den Nerv der Zeit getroffen hat. Dennoch hat er auch seine Gegnerschaft. Sie findet sich vor allem innerhalb der katholischen Kirche, die ihm Lehr- und Predigtverbot auferlegt und ihm vom Priesteramt suspendiert hat. Zu seinen Gegnern gehören aber auch viele, die Drewermann Einseitigkeit und Unduldsamkeiten vorwerfen oder grunsätzlich gegen neue Einsichten sind.
"Rebell oder Prophet" Diese Frage stellt die Autorin, um das "Phänomen Drewermann" kritisch und unvoreingenommen zu analysieren. In dem umfassenden Interview distanziert sich der umstrittene Theologe von der rigorosen Haltung der römischen Amtskirche gegenüber dem Zölibat, der Wiederverheiratung Geschiedener.
     
Informationen zum Titel:    
Verlag
ISBN
Sprache
Ullstein, 1995
3548355498
Deutsch
edition q, 2003
3861245612
Deutsch
Walter, 1993
3530775088
Deutsch